Kategorie: SWU Trail Blaustein

  • Not OP an der Brücke

    Not OP an der Brücke

    wir hatten gestern vor die Brücke abzureißen, haben uns dann nach einer Bestandsaufnahme zu einem Rettungsversuch entschlossen. Der Plan sah wie folgt aus. Zuerst die Standpfosten soweit kürzen und schauen, ob die nochmal gehen. Dann ein neues stabiles Geländer montieren. Nachdem die Pfosten gekürzt waren haben wir festgestellt, dass der vordere Brückenträger sich alles anderes als solide anhört, also kurzerhand einen neuen besorgt, zugesägt und eingesetzt. Danach noch die Bretter mit neuen Schrauben fixiert. Als das fertig war haben wir dann noch einen weiteren Träger gefunden, der schon am Ende war. Auch dieser wurde nochmal geschient und abgestützt. Alles zusammen hat das Ganze 5 Stunden stramme Arbeit benötigt!

    Vielen Dank an die Helfer!

    Es wird eine neue Brücke kommen, aber bis dahin kann die Downhill, wie gewohnt weiter genutzt werden.

  • Brücke am SWU Trail Blaustein

    Brücke am SWU Trail Blaustein

    Leider ist die Brücke an unserm Trail, die das kollisionsfreie Kreuzen der Downhill mit der Flowline ermöglicht nicht mehr sicher. Wir werden daher am Samstag 08.06.2024 ab 10:00 Uhr den Trail sperren und die Brücke abreißen. Ab ca. 16:00 Uhr sollte die Flowline wieder komplett und die Downhill bis zur Brücke und dann wird sie auf die Flowline ausgeleitet wieder befahrbar sein.

    Wir sind bereits dran, dass es eine neue Brücke geben wird. Leider lässt die Personallage in der Organisation keine schnelleren Schritte zu. Wer sich also organisatorisch einbringen will, kann sich gerne bei uns melden!!!

  • Instandsetzung des SWU Trails abgeschlossen

    Instandsetzung des SWU Trails abgeschlossen

    Heute war der Bagger mit einem mittlerweile etwas müde aussehenden Finn an Board das letzte Mal im Einsatz. Feiertage gab’s somit für die Crew um Thorsten, Finn und Tobias nicht.

    Das was die Jungs in den vergangenen 10 Tage in ihrem Urlaub und Freizeit auf die Beine gestellt haben, verdient ganz großen Respekt. Ich hatte heute die Ehre mit ein paar anderen ein Runde drehen zu dürfen und ich kann euch sagen, auch das Ergebnis ist megagut geworden. Die Flowline verdient wieder ihren Namen!

    Wenn ihr jetzt den Trail wieder unter eure Stollen nehmt, seid beim ersten Befahren etwas vorsichtiger, da euch die ein oder andere Überraschung erwartet. Habt Spaß und schreibt uns gerne ein Feedback auf Facebook, Instagram, Google Maps etc.

  • Beitrag über Tim Haug auf Regio TV

    Beitrag über Tim Haug auf Regio TV

    einer unserer besten Fahrer auf dem SWU Trail hat letzte Woche einen Beitrag mit Rerio TV gedreht auf unserm SWU Trail gedreht.
    Viel Spaß beim anschauen!

    Quelle: Tim Haug aus Ulm betreibt Extremsport | Regio TV

  • Jahresrückblick 2018

    Jahresrückblick 2018

    Das Jahr 2018 neigt sich dem Ende und es wird Zeit einen kurzen Blick zurück zu werfen.

    Begonnen hat alles mit der Planung und Fertigstellung des unteren Teils unserer SWU-Trails. Hier sind drei Tables auf der Flowline und ein großer Table mit Lücke auf der Downhill entstanden. Später kam noch, rechtzeitig vor dem Bikefestival, der SWU Drop hinzu.

    Im Juni haben wir wieder ein großartiges Bikefestival auf die Beine gestellt mit KidsRace und Downhill Rennen, Shows und vielen Ausstellern. Viele Besucher haben den Weg zu uns gefunden und wir wurden wieder einmal von vielen helfenden Händen unterstützt.

    Im September haben die Arbeiten zum Bau unseres Pumptracks und der Skill Area begonnen. Nach zweijähriger Planung und einem riesigen Engagement zahlreicher Helfer ist hier etwas Außergewöhnliches entstanden. Zusammen mit dem SWU Trail bilden der NewTec Pumptrack und die Radlbauer Skill Area den DAV Trailpark Ulm.

    Die Eröffnungsfeier fand dann im November bei strahlenden Sonnenschein und vielen begeisterten Gästen statt.

    Parallel zum Bau des Pumptracks und der Skill Area haben wir für einen Teil der Finanzierung ein Crowdfunding gestartet. Bereits am 08. Dezember wurde das Funding Ziel von 10.000 € erreicht. Ein mega riesiges Dankeschön an alle 160 Spender die uns unterstützt haben!

    Zu guter Letzt ein riesen DANKESCHÖN an die vielen engagierten Helfer, Sponsoren und Spender die uns im vergangenen Jahr unterstützt haben. Vor allem in der Organisation hat Jörg Binder dieses Jahr einen unglaublich guten Job gemacht und sehr viel Zeit investiert.

    Was für ein Jahr 2018! In diesem Sinne einen guten Start ins Jahr 2019!

  • Eröffnung am 17.11.2018

    Eröffnung am 17.11.2018

    Jawohl… es ist soweit!

    Wir laden euch herzlich ein zur Eröffnung des NewTec-Pumptrack und der RadlBauer-Skill Area am kommenden Samstag um 11:00 Uhr!

    Es erfolgt endlich die „offizielle“ Übergabe durch den DAV und die Stadt Ulm an die Öffentlichkeit! Das heißt gemeinsam mit allen die es ermöglicht haben, feiern wir diesen besonderen Moment: das Bau- und Orgateam, die viele ehrenamtlichen Helfer, die Stadt Ulm, Sponsoren, Nachbarn, Fahrradfahrer groß und klein, …

    Alle sind willkommen um nach der „Zeremonie“ (Bändle schneiden und so) selber eine Runde zu drehen, oder auch einfach zuzuschauen wie man das eigentlich so macht, Pumptrack fahren. Ein Stand mit Essen und Getränke wird auch vorhanden sein.

    Achtung: Bis zur Eröffnung sind Pumptrack und Skill Area noch komplett umzäunt und abgeschlossen! Es lohnt sich also wirklich erst am Samstag vorbeizukommen 😉

    Der Pumptrack wird kostenlos zugänglich sein. Wir freuen uns über eine Spende! Mit einer Spende leistest Du einen direkten Beitrag zu dieser einzigartigen Erweiterung des DAV Trailparks für große und kleine Sportler. Spaß am Spenden? Auf jeden Fall! Und danach? Noch mehr Spaß am Fahren!

    HIER kannst du noch bis Ende Dezember am Crowdfunding teilnehmen. Vielen lieben Dank!

  • SWU-Trail Aerial – YouTube

    Aktuelle Luftaufnahmen von unserem SWU-Trail

  • Trailputzfrau hat sauber gemacht

    Die Trailputzfrau hat heute die Blätter weg gefegt, damit ihr gefahrlos bei dem schönen Wetter die Strecken shreddern könnt! 😉

  • Bautermin 26.10.

    bauterminAm Mittwoch 26.10. ist die letzte Möglichkeit unter der Woche im Hellen zu bauen. Wer also ab 16:30 Uhr Zeit hat, ist als Mithelfer gern gesehen. Das Teilstück nach der Holzbrücke soll diesmal wieder her gerichtet werden.